Zurück
Gutes tun

Regional helfen

Sparen können ist nicht selbstverständlich, denn oft bedeutet es Verzicht für den Moment. Umso schöner, wenn man es doch schafft, etwas auf die hohe Kante zu legen. Für morgen. Für mehr. Für etwas Besonderes. Wer dabei nicht nur an sich, sondern auch an andere denkt, hat das Herz am rechten Fleck.

Für alle, die auch mal etwas zurückgeben wollen, verbindet das Gewinnsparen des VR Gewinnsparvereins Bayern eV drei schöne Dinge miteinander:

Sparen. Gewinnen. Helfen.

Kleiner Beitrag, große Wirkung

Soziales Engagement

Beim Gewinnsparen gehen mit jedem verkauften Los 25 Cent des Spieleinsatzes an karitative und gemeinnützige Institutionen in Ihrer Region. Klingt im ersten Moment nach wenig, doch dass selbst kleine Beträge viel erreichen können, zeigen die rund 15 Millionen Euro, die so Jahr für Jahr zusammenkommen. Gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken in Bayern werden wir unserem sozialen Auftrag gerecht und helfen mit den Spenden der Gewinnsparer dort, wo Unterstützung benötigt wird – und das ist immer im Einzugsgebiet der jeweiligen Volksbank Raiffeisenbank Filiale.

Sparen. Gewinnen. Helfen.

Denn es ist nicht nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen. Es ist auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag: Von jedem Los, das Sie kaufen, werden 25 Cent dafür verwendet, gemeinnützige und karitative Einrichtungen zu unterstützen – und zwar nicht irgendwo, sondern genau dort, wo Sie das Los gekauft haben – im Einzugsgebiet Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Filiale.
 

Spendenübergabe der VR JuniorCars in Vilshofen
Spendenübergabe der VR JuniorCars in Vilshofen
Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG

VR JuniorCars für Kindergärten

Mit der Spende von 150 VR JuniorCars im Wert von 16.500 Euro brachte die Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG viele Kinderaugen zum Leuchten. Jeweils fünf VR JuniorCars wurden an 30 Kindergärten im Raum Osterhofen und Vilshofen verteilt. Die Kinder haben sich riesig gefreut und nutzen die Spielzeuge schon fleißig.

Jetzt Video ansehen

VR Bank Taufkirchen-Dorfen eG

Insektenhotels für Kindertagesstätten

Ein Herz für Insekten! Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG startet dieses Jahr einen tollen Kindergartenwettbewerb für die Natur: Die Lebensgemeinschaft Höhenberg stellt leere, handgefertigte Insektenhotels her. Die Kindergarten-Kinder füllen sie mit Leben und schaffen wertvollen Lebensraum!

Jetzt Video ansehen

RAIFFEISENBANK WALDASCHAFF-HEIGENBRÜCKEN eG

Spende für die Kreisbrandinspektion des Landkreis Aschaffenburg

Dank der Spende der Raiffeisenbank Waldaschaff-Heigenbrücken eG konnte die Kreisbrandinspektion des Landkreis Aschaffenburg ein technisches Hilfstraining durchführen. An zwei Tagen wurden insgesamt knapp 50 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen zum Thema Personenrettung geschult und ausgebildet.

Jetzt Video ansehen

meine Volksbank Raiffeisenbank eG

Eine Investition in Nachhaltigkeit und Regionalität

Die meine Volksbank Raiffeisenbank eG hat dem Landschaftspflegeverband Traunstein e.V. eine Spende von 23.000 Euro aus dem Gewinnsparen überreicht.

Finanziert wurde damit ein eBeetle. Dieser kleine Helfer sammelt Saatgut von Wiesen ein und unterstützt den Landschaftspflegeverband dabei, artenreiches Grünland zu erhalten und zu fördern.

Jetzt Video ansehen

VR BANK STARNBERG-HERSCHING-LANDSBERG EG

Geldspenden für Kinderbetreuungs­einrichtungen

Im Rahmen einer Spendengala wurden Betreuungseinrichtungen im Einzugsgebiet der VR Bank Starnberg-Hersching-Landsberg eG mit Spenden von insgesamt 73.390 Euro unterstützt.

Mehr erfahren
Gemeinsam stark für die Region

Unterstütze Projekte im Jahr 2019

Pro Jahr kommen durch das Gewinnsparen rund 15 Millionen Euro für soziale Projekte und Einrichtungen zusammen. Exemplarisch für die unzähligen glücklichen Spendenempfänger aus den verschiedensten Orten möchten wir Ihnen hier eine Auswahl der unterstützen Projekte näher vorstellen.

Landshuter Werkstätten e.V.

Mit 5.000 Euro unterstützt die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG aus den Reinerträgen der Gewinnsparlose die Landshuter Werkstätten e.V. in Rottenburg. Die Landshuter Lebenshilfe e.V. bietet als Träger dieser Einrichtung in Niederbayern Menschen mit Beeinträchtigungen über 800 Arbeitsplätze an. In Rottenburg alleine sind es 90 Arbeitsplätze. Die Spende wird für den Umbau eines Gebäudes der ehemaligen Kasernenanlage eingesetzt, das künftig als Wohnheim für die Beschäftigten der Werkstatt genutzt werden soll.

Das Spendenprogramm VRmobil unterstützt mit den Geldern aus dem Gewinnsparen gemeinnützige Institutionen mit verschiedenen Fahrzeugen, Kinderbussen und Defibrillatoren.

Mehr erfahren
Nach oben